Request
Newsletter subscribe

By snow shoe, ski or horse-drawn sledge through the enchanting winter paradise of Ridnauntal

By snow shoe, ski or horse-drawn sledge through the enchanting winter paradise of Ridnauntal

Winter in Ridnaun/Ratschings offers a broad range of activities for your perfect winter holiday. Around 30 heavenly pistes, including a half pipe and jumps, await biathletes, skiers, and snowboarders at the Skigebiet Ratschings. Trained ski teachers accompany young snow stars in ski schools and ski kindergartens as they make their first forays. There are also spectacular facilities for winter sports aficionados at the neighbouring ski resorts of Rosskopf and Ladurns.

Numerous natural toboggan runs provide the fun factor for both children, and those still young at heart, to run riot. The longest descents begin at Bergstation Innerratschings and at the Zunderspitzhütte in Ridnaun/Maiern, and are between 5 and 6 kilometres long. From the Stadlalm, just an hour away from our place, there is a 1.5 kilometre long run that goes right down into the valley. Before you set off, stop by the hut for a fortifying snack, or warm yourself up with a spicy mulled wine.

Find calm amid the peace of the snowy landscape – Winter holidays in South Tyrol

Find calm amid the peace of the snowy landscape

Wintery South Tyrol does not always call for action. The Ridnaun area, when lying beneath a glimmering blanket of snow, is also a place for calmer ways to spend time. Winter in Ridnaun/Ratschings means superbly clear mountain air, and a spectacular panorama of snowy summits against a luminous blue sky. Snow shoeing and ski touring are some of the best ways to discover the South Tyrol winter wonderland. Calm, enchanted forests seemingly miles away from civilisation allow stress just to melt away.

The Fassnauerhof is particularly suited to cross-country skiers. There is a track that runs right by the house, and links up with an extensive network of tracks in the Ridnauntal. They are also prepared for skating. If you prefer to travel on skids with a minimum of physical effort, while still enjoying the winter landscape to the full, a trip in a traditional horse-drawn sledge is for you.

Anfragen
Newsletter abonnieren

Mit Schneeschuhen, Skiern oder Pferdeschlitten durch den winterlichen Zauber im Ridnauntal

Mit Schneeschuhen, Skiern oder Pferdeschlitten durch den winterlichen Zauber im Ridnauntal

Der Winter in Ridnaun/Ratschings hält eine breite Vielfalt an Möglichkeiten für Ihren perfekten Winterurlaub bereit. Auf Biathlon-Athleten, Skifahrer und Snowboarder warten im Skigebiet Ratschings rund 30 traumhaft präparierte Pisten inklusive Halfpipe und Sprungschanzen. Ausgebildeten Skilehrer begleiten junge Pistenflitzer in Skischulen und Skikindergarten auf ihren ersten Schwüngen. Passionierte Wintersportler sind auch in den benachbarten Skiregionen Rosskopf und Ladurns ausgezeichnet versorgt.

Für den Fun-Faktor sorgen zahlreiche Naturrodelbahnen, auf denen sich sowohl Kinder als auch Junggebliebene austoben können. Die längsten Abfahrten halten die Naturrodelbahnen bei der Bergstation Innerratschings und bei der Ausseren Wurzeralm in Ridnaun/Gasse mit rund 5 bzw. über 6 Kilometern Länge bereit. Direkt von der Stadlalm, nur eine Gehstunde vom Quartier entfernt, führt eine 1,5 Kilometer lange Rodelbahn bis ins Tal. Vor der Abfahrt lohnt sich ein Besuch in der Hütte, um sich bei kräftiger Jause oder einem würzigen Glühwein aufzuwärmen.

In der Stille der Schneelandschaft zur Ruhe kommen – Winterurlaub in Ridnaun

In der Stille der Schneelandschaft zur Ruhe kommen

Im winterlichen Südtirol ist jedoch nicht immer Action angesagt. Denn auch unter der glitzernden Schneedecke hat die Landschaft in Ridnaun für gemütliche Aktivitäten ihren Reiz. Winter in Ridnaun/Ratschings bedeutet herrlich klare Bergluft und ein spektakuläres Panorama aus verschneiten Gipfeln vor leuchtend blauem Himmel. Auf Schneeschuh-Wanderungen und Skitouren lässt sich die Winterlandschaft Südtirols auch auf geruhsame Weise entdecken. Stille Zauberwälder scheinbar fernab der Zivilisation lassen jeglichen Stress abfallen.

Vor allem für Langläufer ist der Fassnauerhof die ideale Unterkunft für Winterferien. Eine Loipe direkt vor dem Haus führt Sie unmittelbar ins weitläufige Netz der Langlauf-Loipen im Ridnauntal, das auch zum Skaten präpariert wurde. Wer auch gerne auf Kufen unterwegs ist, sich dabei aber nicht anstrengen, sondern die Winterlandschaft in vollen Zügen genießen möchte, sollte eine Fahrt mit dem traditionellen Pferdeschlitten nicht missen.